BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  08. 06. 2020 Schnuppern wieder möglich!  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Geschichte Standardformation

Die erste Standardformation des RGG wurde im Jahr 2001 gegründet. In nur fünf Jahren tanzte sich die Mannschaft bis in die 1. Bundesliga. Sie musste dann zwar noch einmal zurück in die 2. Liga, konnte diese aber klar gewinnen und feierte somit den sofortigen Wiederaufstieg.Auf der Deutschen Meisterschaft 2007 erreichte das Team auf Anhieb den vierten Platz und war somit der beste Aufsteiger seit über 13 Jahren und die beste bayerische Mannschaft aller Zeiten im Formationstanzsport. Seither ist das A-Team des RGC eine  feste Größe in der 1. Bundesliga der Standardformationen. Der vierte Platz konnte seither immer klar verteidigt werden und auch einen dritten Platz während der Liga kann das A-Team bereits für sich verbuchen.

 

Um diese Erfolgsgeschichte fortschreiben zu können arbeitet das RGC mit herausragenden Trainern. Andrea Grabner  kümmert sich mehrmals wöchentlich um die tänzerische und formationstechnische Weiterentwicklung des Teams. Zudem entwickelt kein geringerer als der mehrfache Weltmeisterstrainer Rüdiger Knaack die anspruchsvollen Choreographien für den Verein und gibt der Mannschaft monatlich in mehreren Trainingseinheiten den letzten Feinschliff.

 

Auch hier wird die Nachwuchsarbeit groß geschrieben. Seit 2004 gibt es auch im Standardbereich ein B-Team,  und 2008 konnte man darüber hinaus sogar mit einem C-Team an den Start gehen. Das B-Team wurde in der Saison 2009/10 stark verjüngt und konsequenter auf Leistung getrimmt. Der Lohn der Arbeit war ein rasanter Aufstieg innerhalb von zwei Jahren in die 1. Bundesliga, sodass man bei der Deutschen Meisterschaft 2011 mit zwei Teams vertreten war.

 

Das B-Team startet derzeit in der 2. Bundesliga Süd. In dieser Mannschaft werden die Tänzer langsam an das Formationstanzen herangeführt, erhalten die nötige tänzerische Grundausbildung und werden so für einen späteren Einsatz im Topteam vorbereitet. Seit neuerem wird das B-Team aber auch von einigen „alten Hasen“ mit viel Erfahrung verstärkt, die der RGC-Standardformation treu geblieben sind, aber nicht mehr die Zeit aufbringen können, um im A-Team zu tanzen.

Kontakt

Home TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg e.V.
  Venusweg 7
  90763 Fürth
Mail

 

 


           

Sponsor Arag

Sponsor SBB

 

 

 

Sponsor Team Nürnberg